Immunsystem stärken

Immunsystem stärken

 

Du brauchst nicht viel Zeit um etwas für deine Gesundheit zu tun

Schon 5 Minuten täglich können eine spürbare Veränderung bringen. Mehr bringt natürlich mehr . Nimm dir nicht zu viel vor. Nimm dir lieber regelmässig aber kurz Zeit für dich und deine Gesundheit als selten oder gar nicht.

 

Craniosacral-Selbstbehandlungen ersetzen keine Behandlungen bei einem Craniosacral-Therapeuten, sondern ergänzen diese optimal. Lass allfällige Beschwerden von einem Arzt abklären und gegebenenfalls behandeln, bevor du Craniosacral-Selbstbehandlungen anwendest. Alle Selbstbehandlungen geschehen in eigener Verantwortung.

 

 

Die menschlichen Schutzsysteme

Wir Menschen besitzen zwei verschiedene Schutzsysteme. Das eine schützt uns vor äusseren Gefahren, zum Beispiel vor einem unvorsichtigen Autofahrer, welcher uns beinahe überfahren hätte. Droht eine äussere Gefahr schüttet dieses Schutzsystem Stresshormone aus, welche unseren Körper auf eine Kampf- oder Fluchtreaktion vorbereiten. Nun werden bevorzugt unsere Arme und Beine mit Blut versorgt. Im Gegenzug werden die Verdauungsorgane weniger gut durchblutet, Wachstums- und Heilungsprozesse werden reduziert. Dieses System wird jedoch nicht nur bei akuter Gefahr für unser Leben aktiv, sondern bei jeglicher Art von Stress.

Unser anderes Schutzsystem ist das Immunsystem. Es schützt uns vor Gefahren innerhalb unseres Körpers, zum Beispiel Viren oder Bakterien. Ein aktiviertes Immunsystem verbraucht viel Energie. Das merken wir daran, wie schlapp wir uns fühlen, wenn unser Immunsystem gegen eine Erkältung kämpft. Wenn aber unser erstes Schutzsystem aktiv ist um uns auf Kampf oder Flucht vorzubereiten, unterdrückt es das Immunsystem um Energie zu sparen. Stresshormone unterdrücken unser Immunsystem so wirksam, dass sie als Medikament zur Unterdrückung einer Immunreaktion gegen Fremdgewebe nach Organtransplantationen eingesetzt werden.

Eine der wirkungsvollsten Möglichkeiten um unser Immunsystem zu unterstützen, ist es Stress zu reduzieren und bewusste Zeiten der Entspannung in unseren Alltag zu integrieren. Craniosacral- (Selbst-) Behandlungen bieten verschiedene Möglichkeiten um Entspannung und Regeneration zu fördern.

 

 

Schütteln, lockern, klopfen und dehnen

Um dich auf die Craniosacral-Selbstbehandlung einzustimmen kannst du deine Hände, Arme, Schultern, Füsse und Beine oder den gesamten Körper als Ganzes angenehm und langsam ausschütteln. Alle Gelenke bleiben dabei locker.

Danach kannst du deine Muskeln an Beinen, Armen und Gesäss mit den Händen klopfen, schütteln und vibrieren. Die Handgelenke bleiben dabei ganz locker. Diese Übung vorsichtshalber nicht bei Ischias-Schmerzen, Hexenschuss oder problematischen Krampfadern anwenden.

Ebenfalls angenehm ist ein langsames und sanftes Dehnen und Strecken des ganzen Körpers. Dabei immer im angenehmen Bereich bleiben, nicht überdehnen. Wenn dir danach ist, kannst du dazu seufzen oder gähnen und alle Verspannungen ausatmen.

 

 

Atem spüren und beobachten

Dem Atem zu lauschen hilft dir dich zu zentrieren und die Wahrnehmung vom Denken mehr in die Körperwahrnehmung zu lenken. Oft wird der Atem dabei gleichmässiger und voller. Diese Übung wirkt entspannend und vitalisierend. Nimm eine bequeme Position ein und beobachte deinen Atem ohne ihn zu verändern. Wenn du möchtest kannst du dazu deine Augen schliessen. Wo im Körper spürst du deinen Atem überall? Wie fühlt es sich an? Beobachte einfach ohne zu urteilen.

 

Siehe auch: One-Minute-Wonders

 

Ätherische Öle, die das Immunsystem stärken

 

Zahlreiche ätherische Öle stärken das Immunsystem und hemmen die Vermehrung von verschiedenen Krankheitserregern. Dazu gibt es unterdessen auch viele Studien. Darunter zum Beispiel Zimt, Nelke, Thymian, Oregano, Teebaum, Melisse. Mein Favorit ist die fertige Mischung On Guard.

Weiter Infos zur Verwendung von ätherischen Ölen findest du hier.

In diesem Immunsystem-Kit sind die wichtigsten ätherischen Öle zur Unterstützung des Immunsystems in reinster geprüfter Qualität enthalten und mit 25% Rabatt bestellbar.

 

 

 

Allgemeine Massnahmen 

 

Gleichzeitig ist natürlich ein gesunder Lebensstil wichtig für deine Gesundheit. Ausreichend Schlaf, abwechslungsreiche, frische und möglichst unverarbeitete Lebensmittel, regelmässige Bewegung, vorzugsweise im Freien und soziale Kontakte stärken das Immunsystem ebenfalls.

 

Weitere Craniosacral-Selbstbehandlungs-Übungen kannst du in einem meiner Workshops erlernen. 

 

 

 

©Claudia Kronenberg 12.01.2023