Frühlingsmüdigkeit?
Fit und energievoll im Frühling.
Der Frühling kündigt sich an, die ersten Blumen strecken ihre Köpfchen aus der Erde, einige Bäume beginnen zu spriessen und die Sonnenstrahlen haben schon die Kraft uns zu wärmen und uns ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Die meisten Menschen freuen sich auf den Frühling und geniessen ihn. Nicht wenige befällt zu dieser Zeit aber auch eine ungewöhnliche Müdigkeit.
Stoffwechsel und Hormonhaushalt passen sich den steigenden Lichtverhältnissen an. Das kann uns müde machen. Fall das auf dich zutrifft, bist du nicht alleine damit. Es wird geschätzt, dass rund die Hälfte aller Erwachsenen davon betroffen ist. Die gute Nachricht ist: Du kannst selber mit wenig Aufwand Abhilfe schaffen.
Allgemein wird empfohlen:
- Ausreichend schlafen
- Regelmässige Bewegung an der frischen Luft
. Viel Wasser trinken
. Leichte Kost mit viel saisonalem frischen Gemüse und Obst
Ätherische Öle können dich dabei unterstützen, munter, energievoll und gut gelaunt zu werden. Bitte achte darauf, dass du nur 100% naturreine ätherische Öle verwendest, keine Raumdüfte oder ähnliches. Die einfachste und sicherste Variante um ätherische Öle zu nutzen, ist sie zu riechen. Am besten geht das mit einem Aroma-Diffuser (bitte keine Duftlampe benützen, die Hitze kann die Öle stark verändern, so dass sie ihre Wirkung verlieren können.) Ich habe zum Beispiel gute Erfahrungen gemacht mit den ätherischen Ölen von Bergamotte, Zitrone, Rosmarin oder Wacholderbeere. Probiere am besten selber aus, welche Düfte du gerne riechst und wie sie auf dich wirken.
Für die Anwendung auf der Haut oder die innerliche Einnahme braucht es etwas mehr Wissen. Wenn du dich dafür interessierst, kannst du an einer meiner kostenlosen Basisschulungen teilnehmen. Termine und Infos dazu unter https://www.cranio-claudia.ch/ätherische-öle
Oder du bestellst dir das Energie-Kick-Set mit ätherischen Ölen reinster Qualität und 25% Rabatt.
Auch mit Cranio-Selbstbehandlungen kannst du dein Energielevel erhöhen. Unter anderem könnten dir vielleicht diese Übungen helfen:
Thymusdrüse klopfen
Die Thymusdrüse liegt unter der oberen Hälfte des Brustbeins und hat auch eine grosse Bedeutung für das Immunsystem. Bereits die alten Griechen erkannten, dass die Thymusdrüse die Lebensenergie beeinflusst. Das griechische Wort „thymos“ bedeutet Lebenskraft. Diese Übung hilft auch um Stress abzubauen sowie neue Energie und Lebensfreude zu gewinnen.
Durch sanftes Klopfen auf das Brustbein wird die Thymusdrüse angeregt. Klopfe mit entspanntem Handgelenk und Schultern in einer für dich angenehmen Intensität für ungefähr eine Minute.
Die Ohrmassage ist besonders geeignet bei Müdigkeit um die Konzentrationsfähigkeit zu verbessern und wieder wacher und energievoller zu werden. Sie kann gut im Alltag zwischendurch oder vor dem Aufstehen angewendet werden. Im Bereich der Ohrmuschel befinden sich viele Reflexzonen, welche mit der Ohrmassage stimuliert werden. Mit je 3-4 Fingern jeder Hand massierst du beide Ohrmuscheln und Ohrläppchen. Beziehe alle Bereiche der Ohrmuschel mit ein und variiere die Intensität je nach Befinden.
Weitere Selbstbehandlungen kannst du an meinem Workshop erlernen.
Sollten dir alle diese Maßnahmen nicht ausreichend helfen, könntest du dir auch ein paar Craniosacral-Behandlungen bei einer/einem ausgebildeten Craniosacral Therapeutin /Therapeuten gönnen. So kann sich dein Körper tief regenerieren und dein Stoffwechsel und dein Hormonsystem in Schwung kommen.
Diese Maßnahmen sind nicht dazu geeignet Krankheiten zu behandeln. Bei anhaltender unerklärlicher Müdigkeit solltest du deine Hausärztin oder Hausarzt um Rat fragen.