Warum Craniosacral Therapie in der Schwangerschaft?

 

Liebe werdende Mama

 

Warum Craniosacral Therapie in der Schwangerschaft?

 

Craniosacral Therapie in der Schwangerschaft ist besonders sanft und ohne Nebenwirkungen und hilft dir, dich auf deine Geburt vorzubereiten.

Eine Schwangerschaft ist ein natürliches Geschehen und keine Krankheit und muss deshalb nicht grundsätzlich behandelt werden. Gleichzeitig ist es für viele Frauen in verschiedener Hinsicht eine herausfordernde Zeit. Der Körper verändert sich, die Gefühle fahren Achterbahn, neue Fragen müssen geklärt werden, der Lebensstil vielleicht verändert werden. Vielleicht zeigen sich auch verschiedene Beschwerden wie Übelkeit, Schmerzen im Becken oder Rücken, schwere Beine, Müdigkeit, Ängste oder anderes. Gleichzeitig dürfen viele Medikamente währen der Schwangerschaft nicht eingenommen werden, weil sie dem ungeborenen Kind schaden könnten und die werdenden Mamis wünschen sich möglichst sanfte, nebenwirkungsfreie und trotzdem wirksame Unterstützung in ihren Herausforderungen. 

 

Das alles braucht viel Energie, Zuwendung, Wissen sowie Vertrauen in sich und den eigenen Körper. Unsere Gesellschaft und Lebensweise sind jedoch oft nicht sehr schwangerschafts-freundlich. Am Arbeitsplatz sind schwangere Frauen zwar besonders geschützt, in der Realität wird jedoch lange nicht immer Rücksicht genommen auf ihre besonderen Bedürfnisse oder sinkende Leistungsgrenze. Auch im Alltag müssen die meisten schwangeren Frauen funktionieren wie gewohnt, sind Stress, belastenden Umwelteinflüssen oder dem Unverständnis einiger Mitmenschen ausgesetzt. Nicht alle werdenden Mütter kennen jemanden in ihrem nahen Umfeld, die schon Erfahrung mit schwanger-sein hat, mit der sie über ihre überschwängliche Freude, wie auch über ihre Ängste oder Zweifel offen reden kann. Hinzu kommt, dass es auch ein Tabu ist, sich mit der Schwangerschaft nicht gut zu fühlen. Als schwangere Frau hat man glücklich und guter Hoffnung zu sein. Und ja, die meisten Frauen sind das wohl auch die meiste Zeit, aber eben nicht immer und nicht alle, und das ist auch ganz normal, kann sich dann aber ganz schön einsam oder verunsichernd anfühlen. Auch die vielen im Internet verfügbaren Informationen und gut gemeinte Ratschläge, die einem zuweilen unaufgefordert entgegengebracht werden und sich oft noch gegenseitig widersprechen, machen die Sache auch nicht einfacher. Die meisten Menschen sind sich heute nicht mehr gewohnt, auf ihren Körper zu hören, auf die eigene Intuition zu vertrauen, dabei wäre genau das während der Schwangerschaft besonders wichtig und hilfreich.

 

Die Craniosacral Therapie berücksichtigt alle diese Aspekte. Von einer gut ausgebildeten Therapeutin angewendet ist sie sicher und ohne Nebenwirkungen. Sie kann dir bei vielen körperlichen Beschwerden Linderung verschaffen, und dir helfen mit neuen oder schwierigen Gefühlen besser zurecht zu kommen. Sie kann deine Entspannung und Regeneration unterstützen, deine Beziehung zum ungeborenen Kind stärken und schafft so optimale Bedingungen für seine Entwicklung. Dein Körpergefühl kann sich verbessern, sowie dein Selbstvertrauen und dein Mutterinstinkt können wachsen, sodass du immer besser spürst, was du und dein Baby brauchen.

 

Craniosacral Therapie ist auch eine gute Geburtsvorbereitung. Können Blockaden oder Verspannungen im Beckenbereich – zum Beispiel von einem früheren Unfall oder durch Fehlbelastung - vor oder während der Schwangerschaft gelöst werden, kann dies eine natürliche Geburt vereinfachen oder erst ermöglichen und es vereinfacht es dem Baby, sich mit dem Kopf nach unten zu drehen und sich optimal für die Geburt zu positionieren. Je besser du deinen Körper kennst, auf dein Gefühl vertrauen kannst und in Kontakt mit deinem ungeborenen Kind bist, desto bessere Entscheidungen kannst du auch unter der Belastung der Geburt treffen. Ja, auch während Schwangerschaft und Geburt kommt es oft anders als geplant oder gewünscht. Das verlangt von der werdenden Mama viel Flexibilität, innere Kraft, Hingabe und Vertrauen. Auch darin bestärken dich die Behandlungen.

 

Check-Liste

In diesen Situationen könnte eine Craniosacral Therapie vielleicht sinnvoll sein für dich:

 

o   Du möchtest deinen Körper optimal auf eine Schwangerschaft vorbereiten

o   Du versuchst bisher erfolglos schwanger zu werden

o   Du möchtest dir eine Auszeit gönnen und dir und deinem Baby einfach etwas Gutes tun

o   Du wünschst dir eine möglichst natürliche Schwangerschaft und Geburt

o   Du fühlst dich nicht wohl in deinem sich verändernden Körper

o   Du leidest unter Stimmungsschwankungen oder belastenden Gefühlen

o   Du hast Rückenschmerzen oder Schmerzen im Becken oder fühlst dich verspannt

o   Du hattest mal einen Unfall oder eine Operation am Becken oder unteren Rücken

o   Du bist sehr müde, erschöpft oder gestresst

o   Du kannst schlecht schlafen

o   Du hast Verdauungsprobleme

o   Du fühlst dich in deiner Rolle als werdende Mama unsicher, unwohl oder zwiespältig

o   Du bist ungewollt schwanger geworden

o   Du machst dir viele Gedanken und Sorgen

o   Du hattest eine Fehlgeburt, Totgeburt oder einen Schwangerschaftsabbruch

o   Du hattest schon eine belastende und/oder Komplikationsreiche Schwangerschaft oder Geburt

o   Deine Kaiserschnittnarbe macht dir Beschwerden

 

Die meisten Schwangerschaften verlaufen ohne grössere Komplikationen. Das darfst du immer in deinen Gedanken behalten. Wenn du aber plötzlich auftretende gesundheitliche Probleme hast, insbesondere auch Blutungen, Unterleibskrämpfe, starke Schmerzen, aber auch andere, kontaktiere bitte auf jeden Fall deine Hebamme oder Frauenärztin.

 

Suchst du nach weiteren natürlichen Lösungen um dich in deiner Schwangerschaft noch wohler zu fühlen? Ätherische Öle in reinster Qualität unterstützen dich dabei! Mit diesem Schwangerschafts-Kit bist du für alle Fälle gerüstet und du sparst erst noch 25% auf den Normalpreis.

Mit deiner Bestellung erhältst du automatisch auch Zugang zu persönlicher Beratung durch mich, und du erhältst eine Verdünnungstabelle und andere wichtige Informationen, damit du die Öle gefahrlos und zu deinem grössten Nutzen anwenden kannst.

 

 

Ich wünsche dir von Herzen eine gesunde und glückliche Schwangerschaft

 

Claudia Kronenberg-Christen