Craniosacral Therapie kann nicht nur Beschwerden lindern und die Heilung unterstützen, sie kann auch einen wertvollen Beitrag leisten um uns gesund zu erhalten, Krankheiten zu verhindern und unsere Persönlichkeit zu entfalten. Kurzum, um ein erfülltes Leben zu führen. In diesem Blog berichte ich darüber, wie ich persönlich das erlebe und wie es mein Leben verändert hat.
Mein Leben ist geprägt durch Vielzahl intensiver, oft sehr herausfordernder Erfahrungen. Von einer unbeschwerten frühen Kindheit über Mobbing in der Schule, schwierige Jugend, destruktive Beziehung, Krankheiten, komplikationsreiche Schwangerschaften, traumatische Geburt, Scheidung, finanzielle Not bis zu Heilung und Wachstum und einigem mehr, ist alles mit dabei.
Irgendwann mittendrin hatte ich beschlossen, eine Ausbildung zur Craniosacral Therapeutin zu machen und hatte dabei keine Zweifel, dass es das richtige sei. Ziemlich zu Anfang der Ausbildung zitierte unser Dozent seinen ehemaligen Lehrer: "Vorsicht, Cranio kann dein Leben verändern." Erst einige Jahre später begann ich wirklich zu verstehen, was er damit meinte und wie wahr das ist. Ja die craniosacrale Arbeit kann dein Leben und auch dich selbst verändern, wenn du es zulässt. Du kannst wachsen, loslassen, verarbeiten, dich befreien, heilen, stärker, gelassener oder mutiger werden, Vertrauen entwickeln, Ressourcen aufbauen, dich mehr wertschätzen, deine Talente in die Welt bringen und vieles mehr, wenn du bereit dafür bist. Das ist grossartig und beglückend aber oft auch anstrengend und schmerzhaft, deshalb das "Vorsicht" am Anfang der Aussage.
Und wie hat es mein Leben verändert? Ich finde: grundlegend. Natürlich bin ich immer noch ich und trotzdem nicht mehr die Selbe. Und nein, das Leben ist auch jetzt kein Ponyhof, aber ich habe viele Ressourcen entwickelt, um besser damit umgehen zu können. Ich habe in den letzten Jahren intuitiv die besten Entscheidungen meines Lebens getroffen, Dinge in Angriff genommen, von denen ich früher nicht mal zu träumen gewagt habe. Ich übernehme Verantwortung für meine Gesundheit, höre auf meinen Körper und akzeptiere meine Grenzen. Ich kann meine Fähigkeiten nutzen und zum Wohl vieler Menschen einsetzen, um nur einige Aspekte zu nennen. Lange habe ich meinen Weg gesucht, aber dann habe ich mit Hilfe der craniosacralen Arbeit begonnen ihn einfach zu gehen, zuerst noch ohne zu wissen, wohin er führt. Heute kann ich sagen: Jeder Schritt hat sich gelohnt und ich bin sehr dankbar für diesen Weg.
Und du? Gehst du deinen Weg im Vertrauen, mit einer inneren Gewissheit, dass es der Richtige ist? Nutzt du deine Talente? Übernimmst du die Verantwortung für deine Gesundheit, dein Leben? Ja? So freue ich mich von Herzen mit dir. Klopf dir ruhig mal symbolisch auf die Schulter, wenn du das nicht ohnehin manchmal machst und feiere dich.
Oder Nein? Du möchtest es zwar, aber weisst nicht wie oder traust dich nicht? Du versuchst es immer wieder, aber scheiterst immer wieder an den selben Dingen? Dann lass mich dir sagen: Was ich geschafft habe kannst du auch schaffen, jeder kann das. Ich bin nichts besonderes und ich hatte auch nicht besonders gute Voraussetzungen. Du musst dafür auch nicht Craniosacral Therapeutin werden, aber Craniosacral Behandlungen können dich dabei unterstützen, genau deinen ureigenen Weg zu gehen, dein Potenzial zu entfalten und dein Leben so zu leben, wie es am besten zu dir passt.
Mögest du glücklich sein und deinen Weg im Vertrauen gehen.
Alles Liebe
Claudia